Die Sage vom Edelacker

Der junge Landgraf Ludwig von Thüringen ritt -etwa um 1170- in der Dunkelheit durch den Wald und bat bei dem Schmied von Ruhla um Unterkunft. Er trat als Jäger des Landgrafen auf. Der Schmied arbeitete die ganze Nacht hindurch. Bei jedem Schlag auf das glühende Eisen rief er zornig aus: " Landgraf werde hart, wie dieses Eisen!" Am Morgen fragte der vermeintliche Jäger den Schmied, weshalb er diesen Spruch gesagt hatte. So erfuhr Landgraf Ludwig von der Unterdrückung seiner Handelsleute und Bauern durch seine Ritter und Edelleute. Er ersann eine unerhörte Strafe. Er spannte die ungehorsamen Edelleute vor den Pflug, die Bauern hielten diesen und er selbst trieb seine Adeligen mit der Peitsche an. So ließ er das ganze Feld umpflügen. Seitdem heißt dieses Stück Acker Edelacker.

Pferde_am_Edelacker